Unser Tierpark wird zur Kunst

Unser Tierpark hat in seiner wechselvollen Geschichte immer wieder viel Aufmerksamkeit bekommen. Die Presse ist ebenso gerne zu Gast bei uns wie das Fernsehen, eine Drohne hat sich das Gehege aus der Vogelperspektive angeschaut und wer Fotos zum Thema Tierpark sucht, wird sowohl in den sozialen Medien als auch auf unserer Internetseite fündig. Die täglichen Besucherzahlen wurden bisher in keiner Statistik erfasst, dürften aber durchaus beeindruckend sein.

Vor ein paar Monaten wurde eine Hobbymalerin auf uns aufmerksam. Sie hatte ein Aquarell zur Eröffnung des Kulturbahnhofs Gleis11 gemalt und bei einem Besuch in Quadrath- Ichendorf natürlich auch den Weg in unseren Tierpark gefunden. Da sie sich ehrenamtlich im Tierpark Köln- Lindenthal engagiert, brauchte es nicht lange und die Idee, unsere Tiere auf einem Bild zu verewigen, war geboren.

Ende April war es so weit, Ingrid Jaworski sammelte im Gehege erste Eindrücke und verteilte Streicheleinheiten an unsere Ziegen. Auch Jaron und seine Damen machten einen guten Eindruck, die Laufenten und Hühner zeigten sich von ihrer besten Seite und mit einer Menge Fotos machte sie sich auf den Weg in ihr Atelier in Köln.

Wie alle Künstler war sie mit ihren ersten Entwürfen nie vollends zufrieden und so mussten wir uns drei Monate gedulden, bis wir am heißesten Tag des Jahres im Tierpark zur feierlichen Übergabe des kleinen Meisterwerkes zusammen kamen.

Das Warten hatte sich gelohnt! Ein wunderschönes Aquarell setzt unsere Tiere perfekt in Szene, sogar den jüngsten Damwildnachwuchs hatte Ingrid Jaworski verewigt. Als kleines Dankeschön bekam sie von Josef Spohr eine Patenschaftsurkunde für unseren Kaulhahn Ludwig und eine Tasche mit dem Foto unseres Hahnes Goldi überreicht. Nach einer Stunde mit kühlen Getränken und angeregten Gesprächen trennten sich unsere Wege, allerdings mit dem Versprechen, wieder zu kommen und Ideen für ein Winterbild zu sammeln.

Nun möchten sie sicher wissen, wo man das Kunstwerk bewundern kann, kommen sie am 31. August ab 14:00 Uhr zu unserem Sommerfest am Tierpark und lassen sie sich überraschen!

Ingrid Jaworski