Newsletter 5/2023

Liebe Freunde und Förderer unseres Tierparks,


Das Jahr 2023 war wie eine Achterbahnfahrt für die Bewohner und Freunde unseres schönen Tierparks.
Kaum war das Begrüßungsfeuerwerk erloschen, da musste ich erleben, dass zwei unserer Hühner krank
wurden und schließlich starben. Wie ernst ihre Krankheit war, konnte ich nicht ahnen, aber Mitte Januar
wurde es sehr still im Gehege. Alle meine gefiederten Freunde, Hühner, Hähne, Laufenten und Enten waren
fort, unsere Menschen kamen in weißen Schutzanzügen und mit Masken zu uns und reinigten jede noch so
kleine Ecke sorgfältig. Das Wasser aus dem Teich wurde abgepumpt und eines Tages kamen Männer mit
Desinfektionsmitteln, die alle Unterstände, Häuser, ja sogar den Zaun damit einsprühten. Nun stand das
Gehege unter Quarantäne und das fröhliche Geschnatter und Gegacker unsere lieben Freunde fehlte uns
sehr.


In diesem stillen Frühjahr durfte ein paar neue Damen in meiner Herde willkommen heißen. Zum
Sommeranfang kehrte dann endlich wieder fröhliches Geschnatter im Gehege ein, die Laufenten mussten
zwar noch eine Weile in Quarantäne bleiben, aber sie lebten sich schnell ein. Als mein neuer,
wunderschöner Nachwuchs zur Welt kam, lief das muntere Federvieh schon selbstbewusst überall herum
und eroberte den frisch befüllten Teich. Im Ziegengehege kamen auch zwei neue Mitbewohner an.


Der Sommer war endlich mal nicht so heiß und es regnete an manchen Tagen, so waren die Wiesen im
Gehege saftig grün. Eine gackernde Hühnerschar komplettierte schließlich unsere kleine Tierparkfamilie und
die kleinen und großen Besucher freuten sich mindestens so sehr wie ich darüber. Fünf Wildobstbäume
wurden gepflanzt, die uns nun Schatten und im Sommer leckere Naschereien spenden werden.


Der Herbst deckte den Boden mit bunten Blättern zu und freundliche Menschen gaben leckere Kastanien in
die Futterspendenbox, darauf freuen wir uns jedes Jahr. Im November war es dann endlich so weit, beim
Lichterabend zogen wieder viele Kinder mit ihren wunderschönen Laternen um das Gehege und sangen ihre
Lieder. Die Erwachsenen schickten uns den Duft von Glühwein herüber und mir wurde bewusst, dass das
Jahr 2023 langsam seinem Ende zuging.


Nun ist schon der erste Schnee gefallen und Weihnachten steht vor der Tür. Im Namen meiner
Patchworkfamilie wünsche ich allen Menschen ein frohes und gesundes Fest, sage herzlichen Dank für die
Treue und Unterstützung ohne die unsere Gemeinschaft hier im Gehege nicht so gut leben könnte und
hoffe, dass wir uns 2024 wieder sehen.


Euer Jaron

(Verfasserin: Susanne Winand)